33. Bayerisches Landesturnfest in Regensburg
Was für alle prominenten Profisportler die Olympischen Spiele sind, ist für jede Turnerin und jeden Turner das Bayerische Landesturnfest. 2019 fand dieses Highlight in Schweinfurt statt.
Mit bis zu 13.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern drehte sich in Regensburg alles vier Tage lang rund um den Turnsport. Bei den männlichen Turnern freuten sich folgende Turner über gute Platzierungen. Im Wettkampf 14/15 Turn10 Landescup siegte Maximilian Ritzman von der TG SW. Im WK 16/17 Turn10 Landescup siegte Daniel Wamboldt von der TG SW. Im WK 18-34 erreichte Martin Schmidt vom TSV Gochsheim den zweiten Platz. Im WK 16-34 Turn10 Oberstufe erreichte Johannes Hofrichter von der TG SW Platz 1, gefolgt von seinem Vereinskollegen Emil Duft.
Der Turngauvorsitzende Michael Horz ließ es sich nicht nehmen in Regensburg, mit seinen Schützlingen, die er seit vielen Jahren trainiert, auch selbst anzutreten. Im WK 35-44 erturnte er sich einen stolzen zweiten Platz.
Auch die weiblichen Turnerinnen des Turngaus glänzten mit ihren Leistungen. Zora Bock setzte sich in der AK 12 gegen 89 Gegnerinnen durch und erreichte Platz 1. Carla Zull, vom Turnverein 1886 Sand e.V., erhielt in der AK 13 die Goldmedaille. Sie gewann ebenfalls gegen 89 Turnerinnen.
In der AK 14, mit 51 Turnerinnen, erreichte Jenna Wermud von der TG SW Platz 7. Michelle Stadler von der TG SW erreichte in der AK 15 Platz 3 und setzte sich gegen 43 Konkurrentinnen durch. In der AK 16/17 freute sich Elin Jauernig von der TG SW über den ersten Platz. Sie turnte gegen 39 Turnerinnen.
In der AK 25–55+ erreichte die Fachwartin, Trainerin und Turnerin Melanie Pörtner von der TG SW Platz 1. Sie setzte sich gegen 11 Konkurrentinnen durch. Auf Platz 2 folgte Anna Müller vom TSV Gochsheim. In der AK 35-44 erreichte Trainerin und Turnerin Melanie Schmitt von der DJK SW, Platz 6.
"Eine Stadt auf sportliche Art und Weise zu erkunden ist einfach genial", so eine Turnerin des Turngaus Schweinfurt-Haßberge. Die aktiven Turnerinnen und Turner des Turngaus Schweinfurt-Haßberge freuen sich schon heute auf das nächste große Highlight, wenn es 2025 heißt: deutsches Turnfest in Leipzig.