Wendelstein-Cup Kür LK4/LK3 in Kolbermoor

20.06.2026

Wendelstein-Cup - gelungener Einstieg in den LK-Bereich

Wendelstein-Cup - in Kolbermoor

Veranstalter: Turngau Wendelstein Ebersberg- Ausrichter: SV DJK Kolbermoor

  • Siegerliste (folgt!) 

Am Samstag, den 20. Juni, fand mit dem Wendelstein Cup der einzige Wettkampf im Turngau statt, der ausschließlich im LK-Bereich ausgetragen wird. Im Gegensatz zu den P-Stufen-Wettkämpfen werden hier individuelle Kürübungen mit frei wählbaren Elementen geturnt.

Besonders erfreulich war die große Beteiligung aus dem Turngau. Rund 60 Turnerinnen der Leistungsklassen 3 und 4 weiblich (LK3 / LK4) aus Taufkirchen, Kirchseeon, Anzing, Ostermünchen, Kolbermoor, Ebersberg, Grafing, Egmating und Zorneding waren am Start und sorgten für ein vielfältiges Teilnehmerfeld. Dadurch bot der Wettkampf vielen Nachwuchsturnerinnen die Möglichkeit, erstmals LK-Luft zu schnuppern und Erfahrungen in diesem Wettkampfbereich zu sammeln.

Als Einsteigerwettkampf in den Leistungsklassen LK 4 und LK 3 standen vor allem die ersten Kürübungen im Mittelpunkt. Viele Turnerinnen zeigten ihre neu erlernten Übungen und sammelten wertvolle Wettkampferfahrung. Schon in der D-Jugend waren anspruchsvolle Elemente zu sehen; von den Sprüngen am Sprungtisch, bis hin zu den anmutigen Darbietungen am Schwebebalken, sowie Kippen am Stufenbarren und am Boden mit kreativen und individuellen Choreografien zu unterschiedlichster Musikauswahl begeisterten die Teilnehmerinnen - die jungen Sportlerinnen zeigten eindrucksvoll, was mit Disziplin und Leidenschaft möglich ist. Trotz der hochsommerlichen Temperaturen meisterten alle Turnerinnen ihre Übungen erfolgreich.

Besonders inspirierend war die gegenseitige Unterstützung und der faire Sportsgeist unter den Athletinnen. Trotz des intensiven Wettbewerbs war die Freude am gemeinsamen Sport und der gegenseitige Respekt deutlich spürbar. Dies unterstrich einmal mehr, dass Turnen nicht nur eine individuelle Herausforderung ist, sondern auch ein Gemeinschaftserlebnis, das verbindet und motiviert.

Besonders erfreulich: Der Wettkampf verlief ohne Verletzungen und sorgte damit für einen rundum gelungenen Wettkampftag. Die Organisatoren und Trainer können stolz auf die Leistungen aller Teilnehmerinnen sein. Dieser Wettkampf war mehr als nur eine sportliche Veranstaltung; er war ein Beweis für den unermüdlichen Einsatz, die Hingabe und das Potenzial der jungen Turnerinnen.
Danke auch an alle helfenden Hände, sowie der Kamprichter und das Organisationsteam!

kein Eintrag gefunden