Bezirksvorsitzender Anton „Toni“ Högele erhält Ehrenamtspreis

09.02.2024

BLSV-Bezirk ehrt „Menschen, die Ehrenamt sind“

WINDISCHESCHENBACH. „Das Herz eines Vereins ist das Ehrenamt. Und damit sind die Ehrenamtlichen das Herz ihrer Vereine.“ So fasste die Bezirksvorsitzende des Bayerischen Landes-Sportverbandes (BLSV), Barbara Hernes, die Würdigungen der Laudatoren für die neun neuen Träger des Ehrenamtspreises treffend zusammen. Neben jeweils einem Vertreter aus den sieben Oberpfälzer Sportkreisen zeichneten Hernes, BLSV-Präsident Jörg Ammon und Kerstin Radler als Kulturreferentin des Bezirks auch zwei Bezirksvorsitzende von Sportfachverbänden im Haus Johannisthal aus.

Musikalisch begleitet vom Duo „Straub-Zacher“ und unter der Moderation von Walter Rosenkranz begrüßte Barbara Hernes zahlreiche Ehrengäste aus Sport und Politik zur Verleihung der BLSV-Ehrenamtspreise Oberpfalz. „Es gibt Menschen, die wünschen sich Ehrenamt. Es gibt Menschen, die zeigen Ehrenamt. Und es gibt solche, die sind Ehrenamt“, sagte sie mit Blick auf die Geehrten und ihre „Rückenfreihalter“. Die BLSV-Bezirksvorsitzende würdigte die Zeit, die sie für ihre Mitmenschen in Verein und Fachverband einbringen, und lobte ihre Energie und ihre Selbstlosigkeit. Die Geehrten seien auch Motivation für Jüngere, den Sport gemeinsam zu gestalten. „Das Ehrenamt macht den Unterschied zwischen einem Nebeneinander und einem Miteinander“, betonte Hernes.

„Jede einzelne Laudatio ist einzigartig und zeugt von dem Herzblut, das die Ehrenamtler in ihre Arbeit investieren“, stellte der Bürgermeister von Windischeschenbach, Karlheinz Budnik, fest und dankte auch im Namen aller Bürgermeister für den oft täglichen Einsatz. Denn jeder könne stolz sein, wenn solch engagierte Ehrenamtliche in einer Kommune zu Hause sind, zollte er den Geehrten seinen Respekt.

Um solch eine Anerkennungskultur in der Oberpfalz zu etablieren, werde viel getan, wies Kerstin Radler als Bezirksrätin und Kulturreferentin des Bezirks auf Auszeichnungen wie den Kulturpreis oder den Inklusionspreis hin. Auch dabei sei das ehrenamtliche Engagement, um die Gesellschaft mitgestaltet, ein Entscheidungskriterium. Ehrenamt sei aber nicht nur für andere, sondern in Sachen Selbstverwirklichung auch für sich selbst wichtig und wertvoll, war Radler überzeugt, dass Ehrenamtliche glücklichere Menschen seien.

Auf Vorschlag des BLSV-Bezirksvorstands wurde das BTV-Urgestein Anton „Toni“ Högele mit dem BLSV-Ehrenamtspreis ausgezeichnet. Der Chamer Anton Högele ist seit 2011 Bezirksvorsitzender des Bayerischen Turnverbandes und Vorsitzender des Turngaus Oberpfalz Süd; seit 2002 war er bereits stellvertretender Bezirksvorsitzender und von 1990 bis 2018 schon stellvertretender Vorsitzender im Turngau Oberpfalz Süd. „Aber seine Reichweite macht an den Grenzen der Oberpfalz nicht halt“, betonte der BTV-Ehrenpräsident, Dr. Alfons Hölzl. In seinem langjährigen Engagement organisierte Högele viele Aus- und Fortbildungen und war zudem immer wieder als Referent tätig. „Die Trainer-C-Ausbildung in Schwandorf ist ohne ihn nicht denkbar“, lobte Hölzl den Impulsgeber des Turnens in der Oberpfalz.

Die weiteren Ehrenamtspreise des BLSV-Sportbezirk Oberpfalz wurden an Roswitha Gstettner vom SV Sünching (Sportkreis Regensburg), Angela Zimmerer von der SpVgg Pirk (Weiden-Neustadt), Max Seebauer vom FC Untertraubenbach (Cham), Alwin Prainer vom TSV 1880 Schwandorf, Richard Weigert vom 1. FC Rieden (Amberg-Sulzbach), Andrea Schmid vom SV Lupburg (Neumarkt) und Bernd Aßmann vom TSV Waldershof (Tirschenreuth) verliehen. Auf Nominierung des Bezirksvorstands wurden neben Anton Högele (Cham) der Vorsitzende des Schachverbandes Oberpfalz im Bayerischen Schachbund, Dr. Dieter Braun (Regensburg), mit der gleichen Auszeichnung bedacht. Mit der Ehrennadel in Gold mit großem Kranz und Urkunde zeichnete die BLSV-Bezirksvorsitzende Barbara Hernes ihren Amtsvorgänger Hermann Müller aus.

 

Bildnachweise bei allen Foto-Veröffentlichungen: „Foto: Andreas Allacher/BLSV Oberpfalz“

kein Eintrag gefunden