Bayernpokal 2023 - Gauentscheid
Am Samstag des 14. Oktober traten 94 Turnerinnen in 18 Mannschaften in der Sporthalle Nord zu Regebsburg an um die diesjährigen gaubesten Mannschaften im P-Programm zu ermitteln.
Mit fünf Mannschaften war der SV Donaustauf am breitesten aufgestellt, die Konkurrenz wurde angeführt von der heimischen SV Fortuna Regensburg und des TSV 1873 Wörth a.d. Donau mit jeweils vier Mannschaften. Der Turngauvorsitzende Stefan Niebler freut sich besonders über die weiterhin aktive Teilnahme der 3 Mannschaften des BSC Woffenbach, einem von drei Vereinen aus Neumarkt (Opf.), blickt zudem auch zuversichtlich auf den ASV Cham, der diesmal nur zwei Mannschaften ins Rennen schicken konnte, eine davon ebenfalls im Nachwuchs.
Hier geht's zur ERGEBNISLISTE
Ein paar Worte:
WK 15 - E-Jugend Jahrgänge 2014-15 (8-9 Jahre)
Besonders hervorzuheben ist, dass auf der Initiative der Gaufachwartin Gerätturnen weiblich Steffi Frankenstein - im Konsens mit den Verantwortlichen des TG Oberpfalz - erstmals der Gauentscheid auf die E-Jugend ausgeweitet wurde, die jedoch bei der Qualifikation für den Regionalentscheid nicht berücksichtigt wird. Hier konnten sich die Turnerinnen des TSV Wörth mit 5 Punkten Vorsprung in einer Konkurrenz mit vollbesetzten Mannschaften (6 Turnerinnen, wovon je Gerät die vier besten Wertungen aufgerechent werden) den Sieg sichern.
WK 14 D-Jugend Jahrgänge 2012-13 (10-11 Jahre)
Diese Konkurrenz wurde von zwei der drei Mannschaften des SV Donaustauf dominiert, die den TG Oberpfalz Süd am 11. November auf dem Regionalentscheid in Schwabach vertreten.
WK 13 C-Jugend Jahrgänge 2010-11 (12-13 Jahre)
Weiterhin in Schwabach treten die Siegerinnen dieser Jahrgangsstufe des SV Fortuna Regensburg an. Begleitet werden sie vom zweitplatzierten BSC Woffenbach.
WK 12 A-/B-Jugend Jahrgänge 2006-2009 (14 - 17 Jahre)
Da in diesen Jahrgangsstufen vermehrt der Fokus auf Ligawettkämpfen liegt, wurden der WK 11 auf den WK 12 zusammengelegt, um eine entsprechende Mannschaftsbildung zu ermöglichen. Hierbei konnte auch eine zufriedenstellende Leistungsdichte erzielt werden, wobei die größere Mannschaftsstärke bei den siegreichen Mannschaften der SV Donaustauf gegeüber den unterlegenen Turnerinnen des ASV Cham und der Fortuna mit jeweils 6:4 Turnerinnen insbesondere im Kampf um Platz zwei und somit zur Qualifikation für Schwabach sich zugunsten der Donaustauferinnen auswirkte.
Mit Ausnahme einer mittleren Blessur freut sich der Turngau über einen verletzungsfreien Wettkampf mit vielseitigen Übungen und weiterhin regem Zuspruch. Die Siegerehrung wurde durch den Gauvositzenden Stefan Niebler durchgeführt, wobei er von Luisa Egersdörfer, die Deutschland bei den SPECIAL OLYMPICS WORLDGAMES in Berlin 2023 erfolgreich u.a. mit einem Olympaisieg vertreten hat, tatkräftig unterstützt wird.
Abermals gilt der Dank Steffi Frankenstein (Meldewesen/ Riegeneinteilung) sowie Martina Rota (Kampfrichtereinsatz) für die Organisation und Durchführung des Gauentscheids.
Den qualifizierten Mannschaften wünschen wir viel Erfolg für den Regionalentscheid in Schwabach!